Die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände veranstalten in Zusammenarbeit mit den Volksbanken/Raiffeisenbanken seit vielen Jahren einen landesweiten Talentsichtungswettbewerb für Kinder im Alter von 10 Jahren, die VR-Talentiade. Ziel ist es, besonders talentierte Kids zu finden und für die Leichtathletik zu begeistern, individuell zu fördern und weiterzuentwickeln.
Die jeweils besten 100 Kinder aus den Vorkämpfen der Vereine in Baden maßen sich in Denzlingen im Dreikampf miteinander. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten sie die Bedingungen für ein Leichtathletik-Fest mit zahlreichen Bestleistungen.
In Denzlingen konnten bei der M11 Gabriel Gutfleisch (50 m in 7,80 sec) vom ESV Weil und Timothy Fenner (4,14 m im Weitsprung) von der LG Radolfzell jeweils einen Sieg und einen zweiten Platz für sich verbuchen. Am Ende hatte Timothy im Dreikampf um 2 Punkte die Nase vorne. Im Ballwurf konnte sich Valentin Lang von der LG Radolfzell mit 37,50 Metern durchsetzen. In der Klasse M10 teilten sich Jonas Eckert vom TuS Lörrach-Stetten und Gerrit Basse vom TV Bad Säckingen den ersten Platz über 50 Meter in 7,9 Sekunden. Am Ende konnte sich aber Gerrit im Dreikampf gegen Jonas durchsetzen, obwohl dieser im Weitsprung die Nase etwas vorne hatte, da er mit 33,50 Metern auch den Ballwurf deutlich für sich entscheiden konnte.
Ein sehr starkes Bild zeigten die Mädchen in der Klasse W11. Die vier Schnellsten blieben alle unter 7,80 Sekunden, wobei Maya Burger von der LG Baar mit 7,40 Sekunden deutlich herausragte. Die Beste im Weitsprung war Lena Schwartzkopf vom ESV Weil mit 4,44 Metern, die auch im Ballwurf mit 38,50 Metern nicht zu schlagen war und somit am Ende auch den Dreikampf für sich entscheiden konnte. Bei den Mädchen der W10 war Jana Gastel von der LG Hohenfels die Beste. Sie gewann den Sprint und den Weitsprung in 7,8 Sekunden und mit 3,79 Metern, und damit am Ende auch die Dreikampfwertung. Im Ballwurf siegte in dieser Altersklasse Lotta Hug vom TuS Lörrach-Stetten mit 26,50 Metern.
Die Siegerschecks für die besten U12-Teams der Vorkämpfe wurden an die LG Radolfzell und den TB Löffingen durch die Landesnachwuchstrainer Volker Zahn und Christoph Geissler übergeben.
Alle Kinder, die sich in den Vorkämpfen für das Regionalfinale qualifiziert hatten, erhielten ein T-Shirt, eine Urkunde und einen kleinen Preis der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Medaillen für die besten drei jeder Wertungsklasse sorgten für stolze Kids, Trainer und Eltern.