Das erste Septemberwochenende stand ganz im Zeichen des Mehrkampfs, genauer gesagt Zehnkampf. Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf fanden in Hannover statt.
Der Denzlinger Jonas van der Does startete für den LC Breisgau (Stammverein TV Denzlingen) in der Altersklasse der U20 im Zehnkampf.
Der erste Tag war von Höhen und Tiefen geprägt. Die ersten beiden Disziplinen, 100m und Weitsprung, verliefen gut, jedoch machte sich eine Trainingspause in den Sommerferien bemerkbar. Leider konnte Jonas im anschließenden Kugelstoßen keinen der drei Stöße als gültig verzeichnen, so dass ein kurzer Rückschlag mit null Punkten in dieser Disziplin in die Gesamtwertung einging. Nach einer kurzen Verschnaufpause entschied sich Jonas aber den Wettkampf zu Ende zu bringen. Im Hochsprung sprang er über 1,65 und der lief die abschließenden 400m in einer Zeit von 53,64 sek.
Der zweite Tag machte vieles wieder wett, so begann er mit einem guten Hürdenlauf (16,49sek), gefolgt von Diskuswurf (35,89m). Ein Highlight des zweiten Tages war der Stabhochsprung. Hier überbot Jonas seine bisherige persönliche Bestleistung um 20cm und sprang über 3,70m. Mit diesem Erfolg konnte er den Speer über 40,94m werfen und einen guten abschließenden 1500m Lauf mit einer Zeit von 5:13,25 bestreiten. Am Ende landet er bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften auf dem 15. Rang.
Auch wenn der erste Tag nicht so verlief wie geplant sind, Jonas und seine Trainer Rebecca Kiefer und Tom Kunze froh, den Weg nach Hannover auf sich genommen zu haben. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist groß.